Esquinzo – Ferien-Ort auf Jandia

with Keine Kommentare

Der Ort Esquinzo liegt im Süden von Fuerteventura. Ganze 7 Kilometer sind es bis zum südlichsten Ort der Kanaren-Insel Morro Jable.

Der Ferien-Ort ist vor allem von Hotels geprägt, die hier weitläufig über dem Meer thronen. Wir waren schon zweimal hier im Urlaub.

Wie es mit dem Strand aussieht, warum es keine Altstadt gibt und weitere Infos erfahrt ihr im Folgenden.

Esquinzo

Hotel allsun Esquinzo Beach
Hotel allsun Esquinzo Beach
Der Ort heißt eigentlich Playa de Esquinzo, wird aber meist nur Esquinzo genannt.

Auf der gut ausgebauten Straße FV-2 kommt man vom Flughafen direkt an der Küste an Esquinzo vorbei. Die Fahrzeit beträgt eine gute Stunde mit dem Transfer-Bus.

Mehrere große Hotelanlagen mit weitläufigen Außenarealen dominieren den Ort. Seit ein paar Jahren gibt es auch einen großen Supermarkt mitten im Ort, der bequem zu Fuß zu erreichen ist.

Wir waren schon zweimal im allsun Hotel Esquinzo Beach und waren dort sehr zufrieden. Aber auch die anderen Hotels machen einen sehr guten Eindruck.

Nur eine Altstadt oder andere kulturelle Sehenswürdigkeiten sucht man hier vergebens. Hier scheint man einfach einen Ferien-Ort ins Nichts gebaut zu haben. Dennoch sucht man Betonburgen vergeblich. Die Hotels sind alle relativ flach und damit sehr schön gebaut.

Strand

Playa Esquinzo
Playa de Esquinzo
Esquinzo besitzt einen sehr schönen, rund 3 Kilometer langen Sandstrand. Es handelt sich um sehr feinen Sand, in dem auch Kinder sehr schön spielen können.

Der Weg zum Strand ist allerdings etwas mühsamer, da man eine Steilküste hinunter laufen muss. Das ist machbar, zumal es ein paar gut ausgebaute Wege gibt. Man kann aber auch einen Shuttle-Service von Hotel zum Strand und wieder zurück nutzen. Der ist natürlich kostenlos.

Am Strand selbst kann man sich sehr wohlfühlen und ein paar Aktivangebote gibt es dort ebenfalls.

Wer einen noch größeren Strand mit mehr Platz und besserer Infrastruktur sucht, der kann in wenigen Minuten mit dem Taxi bis nach Morro Jable an den Playa de Jandia fahren.

Hotels

Neben dem von uns bereits zweimal besuchten allsun Hotel Esquinzo Beach gibt es noch ein paar andere tolle und moderne Hotels. Z.B. den ROBINSON Club Esquinzo Playa, den Club Jandia Princess oder das TUI MAGIC LIFE.

Man findet hier trotz dieser Hotels viel Ruhe. Der Strand ist nie überlaufen und insgesamt kann man hier etwas abgeschiedener relaxen und die Sonne genießen.

Deine Gedanken zu diesem Thema